Unsere Schulungsangebote


Bürgerradio (besser) kennen lernen

In diesem Kurs erhältst Du  das erforderliche Grundwissen sowie sämtliche theoretischen Grundlagen, die Du für die Produktion eines eigenen Beitrags / einer eigenen Sendung benötigst. Lerne das Lokalfunkmodell in NRW kennen und erfahren die rechtlichen Grundlagen, die es aufgrund des Landesmediengesetzes einzuhalten gilt. Ganz praxisnah erlernst Du, worauf es bei einem gut gemachten Beitrag / einer Sendung ankommt. Wann widmet der Hörer Dir seine Aufmerksamkeit und wann schaltet er vermutlich um?

 

Dauer: 7 Zeitstunden

Termin: 18.05.2019, 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Kosten: kostenfrei

Ort: Remscheid, Solingen oder Wuppertal


Moderationstechniken im Radio - Sprechen am Mikrofon

Sprechen haben wir in frühster Kindheit gelernt und unsere Sprache richtig anzuwenden, das Wissen haben wir auch. Aber wie wende ich die Sprache am Mikrofon richtig an und wie moderiere ich in meinen Beiträgen / meiner Sendung? In diesem Workshop produzierst / schreibst Du Deine eigene Moderation und erhälst zusätzlich hilfreiche Tipps und Tricks für das richtige Sprechen / die richtige Sprache am Mikrofon. 

 

Dauer: 7 Zeitstunden

Termin: 25.05.2019, 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Kosten: kostenfrei 

Ort: Remscheid, Solingen oder Wuppertal


Technikkunde "BASIC" im Bürgerradio - der digitale Audioschnitt

Modernes Radio ist unterhaltsam und hat einen tollen Klang! Aber wie schaffe ich es, fehlerfrei zu sprechen, gute Übergänge zwischen Moderation und Musik herzustellen und wie bediene ich die Studiotechnik? In diesem Workshop arbeiten wir ganz praxisnah mit dem Audioschnittprogramm "easyCut" und lernen Audiobeiträge zu schneiden, Musik und Moderation in Einklang zu bringen und technisch einwandfreie Übergänge herzustellen. Auch die Bedienung der Technik im Studio ist für Dich anschließend ein Kinderspiel.

 

Dauer: 7 Zeitstunden

Termin: 26.05.2019, 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Kosten: kostenfrei 

Ort: Remscheid, Solingen oder Wuppertal


Technikkunde "PLUS" im Bürgerradio - der digitale Audioschnitt

Du hast bereits Erfahrung mit dem digitalen Audioschnitt und hast das Audioschnittprogramm "easyCut" kennengelernt (z.B. in unserem Kurs Technikkunde "BASIC" im Bürgerradio)? Dann vertiefe mit diesem Workshop Deine Kenntnisse und lernen weitere Tricks beim Audioschnitt. 

 

Dauer: 7 Zeitstunden

Termin: 22.06.2019, 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Kosten: kostenfrei 

Ort: Remscheid, Solingen oder Wuppertal


Technik und Aircheck - Ihr Beitrag auf dem Prüfstand "Zertifizierungskurs"

Du hast bereits Erfahrung im Bürgerradio und hast auch schon eigene Beiträge oder eigene Sendungen produziert? Dann stelle in diesem Workshop Deinen Beitrag / Deine Sendung auf den Prüfstand. Gemeinsam mit einem Medientrainer der Landesanstalt für Medien und den anderen Kursteilnehmenden beurteilst Du die Qualität der Beiträge/Sendungen und die Qualität der Beiträge/Sendungen der anderen Kursteilnehmenden. Außerdem erhälst Du mit Abschluss des Kurses das vom Gesetzgeber geforderte Zertifikat, mit dem Du in die Lage bist, für die Zukunft auch eigenverantwortlich Bürgerradio-Sendungen im Lokalfunk anzumelden und auszustrahlen. 

 

Dauer: 7 Zeitstunden

Termin: 23.06.2019, 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Kosten: kostenfrei 

Ort: Remscheid, Solingen oder Wuppertal



Melde Dich hier zu einem unserer Radio-Kurse an. Deine Anmeldung gilt als bestätigt, sobald Du von uns eine entsprechende E-Mail erhalten hast.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.